Qualifikationen

Im Jahr 2001 kam, nach langjähriger Reitpause, mein erstes eigenes Pferd auf unseren Hof, die Haflingerstute Wendy. Das Reiten und die Pferdehaltung erwies sich als anspruchsvoller als ich zunächst gedacht hatte, jedenfalls wenn man dem Wesen des Pferdes gerecht werden möchte. Also fing ich an mich intensiv mit artgerechter Pferdehaltung, dem effektiven Umgang und dem pferdeschonenden Reiten zu beschäftigen. Dabei fand ich in Pia Würzburger eine einfühlsame Reitlehrerin mit großer Pferdeerfahrung. Durch sie lernte ich das Westernreiten kennen und schätzen. Ich lernte in mein Pony hinein zu horchen und Schwierigkeiten zu überwinden. Pia hat in mir den Grundstein für meine Entwicklung gelegt, dafür und für ihre Geduld möchte ich ihr von herzen danken.
  • 2004 legte ich den Basispass Pferdekunde ab
  • 2006 erwarb ich den Deutschen Reiterpass
  • 2007 schloss ich erfolgreich die Ausbildung zur Berittführerin ab
  • 2008 erlangte ich das Westernreitabzeichen in Bronze Lehrgang & Prüfung in Brunne bei Etienne Hirschfeld
  • 2009 legte ich die Prüfung zum Deutschen Longierabzeichen der Klasse IV ab
  • 2009 bestand ich die Prüfung zur Trainerin C Westernreiten , in Brunne - Trainingsstall Etienne Hirschfeld
Während der Ausbildung zur Trainerin C, habe ich durch Etienne sehr, sehr viel lernen dürfen. Viele Zusammenhänge haben sich mir erst durch diesen Lehrgang erschlossen, mein reiterliches Können hat einen gründlichen Schliff erhalten und die Fähigkeit das Grundlegende zu erkennen ist geweckt worden. Dies soll aber kein Grund sein sich auf gelerntem aus zu ruhen. Mein Wissensdurst ist noch lange nicht gestillt, man/frau lernt schließlich nie aus. An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an Etienne! Wer auf seinem Weg wirklich gute Trainer/innen findet, kann sich glücklich schätzen!